Faxversand mit Dateianhängen

• Guten Tag,

wir in unserem kleinen Büro arbeiten mit David.fx und können Emails wie auch Faxe ohne weiteres versenden. So weit so gut.

Jetzt ist der Weg entweder bei Faxen über Faxware oder innerhalb von David auf neu > dann statt email fax auswählen und versenden.

Das geht allerdings nicht mit Anhängen.
    Diese kommen nicht mit raus, obgleich ich diesen Anhang einzeln hätte über Faxware versenden können. Mir leuchtet der Sinn nicht ein. Wieso sieht Tobit nicht ach da ist noch was und pappt es dran bzw. was muss ich tun damit genau das so funktioniert.

ich danke schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße Marc

• Hallo Marc,

aus dem David Client heraus funktioniert das so auch nicht, also über neue Nachricht.
    Man kann allerdings mit Hilfe des Faxware Druckers mehrere Dateien versenden. Dazu druckt man die erste Datei an den Faxware Drucker und anstatt nun die Daten einzugeben und zu versenden klickt man auf die Schaltfläche "Kombinieren" (Dokumentensymbol).
    Nun druckt man die nächste Datei an den Faxwaredrucker und wiederholt den Vorgang bis zur letzten Datei die man versenden will.
    Bei der letzten Datei trägt man dann alle Daten ein und klickt auf Senden. Den folgenden Dialog bestätigt man und sagt damit, dass man die Dokumente kombinieren möchte.

Das Fax das nun erzeugt wird, beinhaltet alle Dokumente.

Per E-Mail kann man soetwas ähnliches auch realisieren. Dazu muss man aber den MailGate (E-Mail-to-Fax-Gateway) installieren und konfigurieren. Hiermit kann man dann sogar von extern E-Mails (mit Anhängen) an David senden und dieser sendet sie als Fax weiter inkl. druckbarer Anhänge.

Gruß Jens

Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

----------

Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com

STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)

1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

• Hallo Marc,

nichts offizelles soweit ich weiß.
    Hier im Forum könnte was zu finden sein, aber auch nicht viel.

Mailgate selbst sollte auf der DVD bzw. bei FX auch irgendwo in dem ISO zu finden sein soweit ich mich erinnere.
    Wenn man den Dienst installiert und startet, gibt es einen entsprechenden Eintrag im David. Ich glaube man muss gar nicht groß etwas konfigurieren.
    Man sendet dann einfach E-Mails im Stile

faxnummer@domain.de, also z.B. 0221355556-129@deinedomain.de an die eigene Domain, dann landet die Nachricht im Unverteilt (da muss sie landen) und David macht daraus ein Fax und sendet es an die Nummer die vor dem @ steht.

Gruß Jens

Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

----------

STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)

• haben es jetzt recht komfortabel lösen können

wichtig ist uns natürlich immer briefkopf und optik gewesen

eine mitarbeiterin kam auf die idee einfach eine email zu schreiben

dann auf email drucken faxware dann die kombinieren lösung und es ist annähernd wie wir es uns vorstellen

danke nochmal

• Hallo Marc,

eine Alternative wären dazu auch die Faxformulare. Damit wird eine Grafik hinter ein gedrucktes Fax gelegt.
    So kann man ein Anschreiben auch direkt in Word machen und den Briefkopf dynamisch laden.

Gruß Jens

----------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!