Zugriff auf Strongboxes gähnend langsam, bricht ab [gelöst]

• Moin Experten,

ich hab da mal wieder was... dieses Mal dreht es sich um Strongboxes, die ich erst kürzlich eingerichtet habe. Die Strongbox-Sicherung wird auf einem NAS angelegt und läuft auch schön jede Nacht durch. Das Image wird mir außerdem fein im Tobit Client angezeigt.

Ich kann sogar darauf zugreifen. Es ist zwar extrem träge, aber ich schaffe es, innerhalb der Sicherung bis zur Benutzerebene durchzuklicken. Wenn ich jedoch versuche, einen Benutzer-Ordner zu öffnen, dauert es endlos lange, dann passiert nichts mehr.

Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zur NAS recht langsam ist bzw. die Dateimenge einfach sehr groß ist und deshalb irgendwann nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wird.

Daher die Frage: Hat der Zugriff auf die Strongboxes eventuell irgendwo einen Timeout-Wert, den ich erhöhen kann?

Liebe Grüße,

Jan

• Official Post

Hallo Jan,

mir ist in der Richtung keine Einstellung bekannt.

Mir ist noch aufgefallen, dass es weniger Probleme gibt, wenn man kein Benutzername und Passwort für die NAS in den Strongbox-Einstellungen für David angibt. Allerdings muss dann gewährleistet sein, dass das Konto mit dem der Service Layer (Windows Dienst) ausgeführt wird, Zugriff auf die NAS hat (kann also nicht mehr mit dem Systemkonto ausgeführt werden sondern z.B. mit dem Admin).

Versuch alternativ mal das Image lokal im Client zu mounten. Wenn das auch nicht hilft, lokal kopieren (sofern machbar von der Größe, sonst ggf. auf eine USB Platte) und dann lokal mounten.

Welchen Umfang hat euer David denn ungefähr (Anzahl Benutzer, Anzahl Nachrichten, Größe des David Ordners)?

Viele Grüße
    Jens

Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

----------

Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com

STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)

1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

• > Versuch alternativ mal das Image lokal im Client zu mounten. Wenn das auch nicht hilft, lokal kopieren (sofern machbar von der Größe, sonst ggf. auf eine USB Platte) und dann lokal mounten.

Oh, ich wusste gar nicht, dass das geht. Teste ich gleich mal.

> Welchen Umfang hat euer David denn ungefähr (Anzahl Benutzer, Anzahl Nachrichten, Größe des David Ordners)?

12 Benutzer, 330 GB insgesamt.

• Sliver18

Changed the title of the thread from “Zugriff auf Strongboxes gähnend langsam, bricht ab” to “Zugriff auf Strongboxes gähnend langsam, bricht ab [gelöst]”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!