David will Mails nur noch intern verschicken

  • Hallo Community,


    ich habe bei einem Benutzer seit heute das Problem, dass David sämtliche Mails nur noch intern verschicken will, egal wie die Empfängeradresse lautet. Es kommt die seltsame Fehlermeldung "Aktion ist nicht zulässig", kein Wort davon, dass er das Postfach nicht findet.

    Wir haben mehrere Niederlassungen, die durch eine Standleitung verbunden sind. Dieser Mitarbeiter hat sein David-Konto in einer anderen Niederlassung, das ist das einige, was Ihn von anderen Installationen hier unterscheidet. Bis jetzt hat das auch problemlos funktioniert.

    PC neu starten, David neu installieren hat nichts gebracht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Rupi

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    Hallo Rupi,


    hast Du einen Screenshot von der Meldung?


    Viele Grüße
    Jens

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    P.S.: Wurde vielleicht etwas in den David Rechten des Benutzers geändert? Dort bitte mal prüfen, wie die Einstellung für den externen Mailversand, etc. ist.

  • Hallo Jens,


    anscheinend wurden mit dem letzten Update die Lizenzbedingungen verschärft. Der Benutzer hat bei "licensed" kein x mehr. Bei zwei weiteren Benutzern ist das genauso. Seltsamerweise haben wir eine Lizenz mehr, als wir Benutzer haben. Dazu kommen noch die drei, wo das x fehlt. Wenn ich dem Benutzer eine Lizenz hinzufügen will, heißt es, ich soll erstmal eine kaufen, dabei sollten wir eigentlich vier Lizenzen zu viel haben. Wie wird da gezählt?

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    Hallo Rupi,


    Tobit hat auf eine "dynamische Lizenzierung" umgestellt, es werden jetzt genau die Benutzer bei sitecare berechnet, welche auch genutzt werden. Dazu solltet ihr auch ein Schreiben erhalten haben. Vermutlich hat es irgendwie damit zu tun.


    Wenn ihr wirklich mehr Lizenzen als angelegte Benutzer habt, sollte das natürlich nicht passieren.
    Hast Du alle eingetragenen Benutzer gezählt (bis auf (User Template))?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    eine 5er-Lizenz ist unter "Lizenzen" vorhanden, aber nicht unter David - Mehr -Lizenzen.

    Man kann sie dort nicht hinzufügen, es passiert nichts. Unter Lizenzen lässt sie sich nicht löschen, er hüpft dann gleich zu David - Mehr -Lizenzen. Unser Tobit-Partner wusste auch nicht weiter. Wir haben den Service-Layer neu gestartet. Wir starten am Abend den ganzen Server neu. Wird wahrscheinlich nichts bringen. Ich warte auf einen Rückruf von Tobit. Ich habe jetzt die Lizenz einer Halbtagskraft genommen, damit der Mitarbeiter heute wenigstens seine Mails schreiben kann.

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    Du meinst ihr habt eine 5er Startlizenz, aber die ist nicht im Portal aufgeführt? Oder habt ihr eine 5er Startlizenz + eine 5er Zusatzlizenz?

    Was mir noch einfallen würde - ohne die Daten selbst gesehen zu haben - ist, dass die Lizenz (wenn es sich um eine Zusatzlizenz handelt) ggf. ungültig ist, von einer alten Version oder sowas die nicht zu der aktuellen Startlizenz passt.


    Aber hier kann nur Tobit Licht ins dunkel bringen, daher ist der Weg über den RR bei Tobit oder eine Anfrage über Intercom der richtige.

  • Hallo Jens,


    wir haben insgesamt 115 Lizenzen an dem Standort. Eine 50er Startlizenz und unter anderem noch 8x5er-Lizenzen. Von diesen 8 5er-Lizenzen fehlt eine unter David - Mehr - Lizenzen und lässt sich auch nicht hinzufügen. Die letzte 5er-Lizenz stammt aus dem Jahr 2018, bis jetzt ging das alles. Beim Aufruf des David-Menüpunkts kommt immer der Fehler: "Fehlgeschlagene Verbindung zum david server", weil anscheinend der WebAPI-Dienst nicht richtig konfiguriert ist. Daran kann es nicht liegen? "Änderungen werden erst nach 24 Stunden aktiv". Vielleicht geht es ja morgen wieder. Tobit wird sich heute wahrscheinlich nicht mehr melden.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    VG

    Rupi

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    Hallo Rupi,


    konntet ihr das Problem klären? Was war die Ursache?


    Viele Grüße
    Jens

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