Mail aus Veeam-Sicherung wiederherstellen

  • Hallo Community,


    ein Mitarbeiter hat einen Anhang zerstört, der so nicht mehr in unserer Mail-Sicherung vorhanden ist. Er müsste aus unserer Veeam-Sicherung wiederhergestellt werden. Kann man das mit einer einzelnen Mail machen? Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, man würde das ganze Postfach zurücksichern, aber es ist über 50GB groß und das dauert halt, ich kopiere es mir im Moment auf meinen David-Server. Der Pfad der Mail endet mit der Nummer 712d935. Unter der Nummer befinden sich im IN-Ordner drei Dateien mit den Endungen .$00, .001 und .0TX. Die sind aber nur wenige KB groß, die Anhänge hatten mehrere MB.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rupi

    • Official Post

    Hallo Rupi,


    die Anhänge sind die Dateien $01-$nn, die $00 kannst Du im Texteditor öffnen, das ist die Indexdatei für die Anhänge.


    Ist die Mail selbst noch im Eingang / Ordner zu sehen? Dann kannst Du tatsächlich einfach die Anhangsdateien und ggf. die $00 (falls die defekt gegangen ist) in den Ordner auf Fileebene schieben.


    Wenn die Mail im David nicht mehr zu sehen ist, solltest Du wie folgt vorgehen:

    • Neuen, leeren Ordner im David Client erstellen (z.B. unter Gruppen einen Ordner Restore, aber ist im Prinzip egal).
    • Restore der benötigten Dateien (z.B. die 712d935 und alle zugehörigen Endungen) in den neu angelegten, leeren Ordner (auf Dateiebene restoren)
    • Restore der archive.dat aus dem gleichen Ordner wie die Dateien in den neu angelegten, leeren Ordner (auf Dateiebene restoren)
      • Vorhandene archive.dat überschreiben, sofern existent
    • Öffnen der archive.dat im Editor und herauskopieren eines der UNC Pfade ohne den Dateinamen (also ohne 712...)
    • Starten des ArcUtil aus David\Util\Windows\ARCUTIL\
      • Bei Pfad den Pfad des neu angelegten David Ordners eintragen
      • Server: Euer Server, sollte bereits voreingestellt sein
      • Optionen: Keine Haken setzen, was ausgegraut ist, so lassen (geht ja eh nicht anders :) )
      • Tab Suchen & Ersetzen
        • Text suchen: Den vorher kopierten UNC-Pfad
        • Ersetzen durch: Den UNC Pfad zum neue erstellten David Ordner


    Was hier gemacht wird ist, dass man die UNC Pfad Einträge in der archive.dat auf den Pfad des neu angelegten Ordners anpasst, weil sonst die Verweise ins leere laufen.


    Danach sollten in dem David Ordner ganz viele Mails angezeigt werden (die aber alle nicht wirklich existieren, sind nur die Einträge in der archive.dat).
    Die besagte Mail per Quickfinder suchen. Diese sollte als einzige Inhalt und Anhänge haben (da nur für diese Nachricht die entsprechenden Dateien im Ordner liegen).

    Jetzt kannst Du die Mail in einen beliebigen Ordner verschieben und anschließend den vorher angelegten Ordner löschen (zuerst auf Dateiebene komplett leer machen, dann in David löschen oder mit dem Trick Rechte SHIFT-Taste + ENTER bei der Info, dass ein Ordner mit Inhalt nicht gelöscht werden kann.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!