Verschieben mancher Mails nicht möglich

  • Moin moin,


    wir haben seit ein paar Tagen einen merkwürdigen Effekt in Tobit. Normalerweise landen Spam-Mails bei uns im Unverteilt-Ordner, von wo Sie via Verteilregel in den Spam-Ordner verschoben werden. Diese Regel scheint nicht mehr für alle Mails dieser Art zu funktionieren - die Mails (aber nicht alle) bleiben im Unverteilt-Ordner liegen.


    Verschieben wir diese Mails manuell, verschwinden diese für den Zeitpunkt des Verschiebens - sind aber nach Aktualisierung des Fensters wieder da. Wenn ich diese manuell über das Kontext-Menü verschieben will, erhalte ich die Tobit-Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird gerade von einem anderen Prozess auf die betreffenden Daten zugegriffen. Versuchen Sie es später noch einmal." Also scheint irgendetwas sowohl den manuellen Vorgang, als auch das automatisierte Verschieben zu blockieren.


    Nun habe ich gedacht, es könnte ja unser Virenscanner sein und habe diesen sowohl auf meiner Client-Maschine und auch auf dem Server testweise deaktiviert, aber das macht keinen Unterschied.


    Ist so etwas bekannt? Gibt es hierzu eine bekannte Lösung?



    Liebe Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    sorry, die Benachrichtigung Deiner Nachricht ist mir untergegangen, gerade ziemlich viel zu tun.


    Nutzt ihr die MIS, den integrierten, kostenpflichtigen Spamschutz von David?

    Falls ja, dann prüf mal über Rechtsklick auf die Mail > Eigenschaften > Information was für ein Wert bei "Identifizierung" steht.
    Steht dort "Einwandfrei" wie bei mir, wurde die Nachricht von den MIS geprüft und als gut befunden. Im Falle von Spam, Virus, etc. stehen dort entsprechend andere Werte.

    Steht dort aber "Ohne Überprüfung" laufen die MIS nicht - entweder weil ihr sie gar nicht aktiviert / gebucht habt oder weil sie nicht mehr funktionieren, was verschiedene Gründe haben kann, z.B. das der Dienst über Port 55555 nicht mehr ins Internet kommt.




    Zu dem Problem mit dem Verschieben:
    Könnte der Virenscanner sein, glaube ich aber nicht. Da würde ich eher auf Berechtigungen oder irgendein temporäres Problem tippen.

    Wurde der Server schon neu gestartet?


    Ansonsten ist sowas ohne es zu sehen und testen zu können nur schwierig zu supporten, müsste ich mir ggf. mal per Fernwartung ansehen, falls das für euch in Frage kommt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ja, wir nutzen den MIS. Die Identifizierung funktioniert auch einwandfrei. Sowohl die automatisch verschobenen, als auch die, bei denen es nicht funktioniert, werden korrekt als Spam klassifiziert.


    Berechtigungen habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, denn es klappt ja bei manchen Mails und bei anderen wieder nicht.


    Ich kann verstehen, dass das wie der Blick in die Glaskugel ist :D


    Wo liegt denn so eine Fernwartung preislich?


    Beste Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    wurde der Server denn bereits neu gestartet? Wie gesagt würde ich das mal als Erstes versuchen.
    Auch mal in Kombination mit dem Deaktivieren des Virenscanners auf dem Server (Client sollte hier nicht relevant sein). Also den Virenscanner auch mal über den Neustart hinweg deaktiviert lassen.


    Du hast geschrieben, dass der Spam bei euch im Unverteilt ankommt und dann per Regel verschoben wird. Ist das wirklich so? Dann müsstet ihr die Standardeinstellungen verstellt haben. Denn normalerweise verschiebt der Service Layer den Spam automatisch in die Spamordner, unabhängig von Verteilregeln.

    Geregelt wird das an mehreren Stellen, zum einen systemweit in den Backline Services Einstellungen und zum anderen auf Ordnerebene.


    Die systemweite Einstellung findet man im David Admin in den Backline Services Einstellungen.



    Die ordnerbezogenen Einstellungen findet man in den Eigenschaften des jeweiligen Empfangsordners (z.B. Unverteilt oder Eingang eines Benutzers).



    Ggf. mal diese Einstellungen auf Standard zurücksetzen, Service Layer neu starten und dann nochmal testen.


    Informationen zu Stundensatz, etc. findest Du auf unserer Webseite unter https://www.1qubit.de/kontakt/…d-konditionen#konditionen


    Aber teste erstmal die beiden Sachen, also Serverneustart mit deaktiviertem Virenscanner und die MIS Einstellungen sowohl systemweit als auch in den Unverteilt Eigenschaften auf Standard zurück zu setzen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    sorry für die späte Rückmeldung, da kam der Urlaub dazwischen :D


    Der Server wurde bereits neu gestartet, dabei trat kein Unterschied auf. Den Virenscanner habe ich jetzt aufgrund des Urlaubs nicht deaktiviert gelassen...


    Du hast Recht, per se gelangt der Spam in die jeweiligen Spam-Ordner der Benutzer. Wir reden hier also lediglich über den Spam, der nicht zugeordnet werden kann. Ein paar Einstellungen haben wir in den Backline-Services getätigt. Zur Sicherheit habe ich die Einstellungen einmal auf Standard zurückgesetzt - das brachte auch nach dem Neustart des Service Layers leider keine Besserung.


    Die Ordnerbezogenen Einstellungen benutzen wir nicht - aber ich werde diese mal testweise aktivieren, vielleicht funktioniert es statt dessen darüber.


    Außerdem will ich herausfinden, welche Emails es genau betrifft. Vielleicht ist nur eine bestimmte Kategorie oder Empfängeradresse betroffen. Das dauert sicher ein paar Tage.


    Zu der Meldung mit dem Zugriff: Welcher Benutzer wird seitens Tobit für die Verteilung benutzt? Vielleicht hat dieser User ja nur lediglich keine Rechte auf den Ordner - oder existiert vielleicht gar nicht?


    EDIT: Ach ja: Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass das Löschen derartiger Mails kein Problem darstellt - lediglich das Verschieben ist problematisch. Seltsam, oder?



    Viele Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    Außerdem will ich herausfinden, welche Emails es genau betrifft. Vielleicht ist nur eine bestimmte Kategorie oder Empfängeradresse betroffen. Das dauert sicher ein paar Tage.

    das ist sicher sinnvoll um das Problem einzugrenzen.

    Des Weiteren solltest Du prüfen, ob alle Benutzer von dem Problem betroffen sind oder nur manche.


    Zu der Meldung mit dem Zugriff: Welcher Benutzer wird seitens Tobit für die Verteilung benutzt? Vielleicht hat dieser User ja nur lediglich keine Rechte auf den Ordner - oder existiert vielleicht gar nicht?

    Das verschieben von Nachrichten wird durch den Service Layer ausgeführt. Bei "Rechtsklick > Verteilen" muss der Benutzer auch keinen Zugriff auf die Ordner des Zielbenutzers haben.

    Welche Funktion aus dem Kontextmenü meintest Du genau die Du für das Verschieben benutzt?


    Wie verhält es sich mit normalen Mails? Kann man dieses problemlos verschieben und tauchen die nach dem manuellen Verschieben auch nicht wieder auf?


    Am besten mal alles ganz haarklein Testen und notieren was sich wie verhält, das ist die einzige Möglichkeit das Problem einzugrenzen und hoffentlich die Ursache zu finden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens,


    ich habe jetzt ein paar Tage Informationen gesammelt, die mir leider nicht weiterhelfen. Es sind alle Benutzer davon betroffen - oder gar keiner, je nachdem, wie man es sehen möchte. Manche Spam-Mails kommen nach Unverteilt, obwohl Sie eigentlich im Spam-Ordner des Benutzers landen sollten. Andere wiederum werden korrekt einsortiert.


    Zitat

    Welche Funktion aus dem Kontextmenü meintest Du genau die Du für das Verschieben benutzt?


    Rechtsklick auf die Email -> Verschieben nach --> Unverteilt/Spam . Hier kommt es zu der Meldung "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird gerade von einem anderen Prozess auf die betreffenden Daten zugegriffen. Versuchen Sie es später noch einmal."


    Beim Verschieben per Drag&Drop gibt es keine Fehlermeldung, die Mail verschwindet, taucht aber nach Aktualisierung sofort wieder auf.


    Zitat

    Wie verhält es sich mit normalen Mails? Kann man dieses problemlos verschieben und tauchen die nach dem manuellen Verschieben auch nicht wieder auf?

    Mit normalen Mails klappt es problemlos.


    Mir fehlt es an weiteren Ideen :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    wenn das manuelle verschieben per Drag & Drop funktioniert, die Verteilung per Kontextmenü und die automatische Verteilung aber nicht, würde ich drauf tippen, dass der Benutzer unter dem der Service Layer Dienst gestartet wird (standardmäßig SYSTEM), keine Berechtigungen auf die entsprechenden Ordner hat. Würde natürlich nicht erklären, warum es manchmal korrekt funktioniert.


    Rechtsklick auf die Email -> Verschieben nach --> Unverteilt/Spam . Hier kommt es zu der Meldung "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Möglicherweise wird gerade von einem anderen Prozess auf die betreffenden Daten zugegriffen. Versuchen Sie es später noch einmal."

    Das bezieht sich aber nur auf den Unverteilt\Spam Ordner? Was ist, wenn Du über Verschieben nach > Ordnerauswahl den Ordner noch mal neu auswählst?


    Prüf bitte mal den UNC Pfad des Unverteilt\Spam Ordners (Eigenschaften des Ordners, ggf. auf das Icon oben links klicken, damit der UNC Pfad unter dem David Namen angezeigt wird). Im Normalfalls sollte der \\<euer-server-name>\david\archive\common\spam lauten.


    Finden sich im David Ereignislog irgendwelche Hinweise / Fehlermeldungen (Servername > System > David > Ereignisse)?


    Hattest Du in der Testphase jetzt den Virenscanner deaktiviert oder zumindest das David Verzeichnis ausgeschlossen?


    Gibt es noch andere Software auf dem Server, die da reingrätschen könnte?


    Viele Grüße

    Jens

  • Moin Jens,

    Zitat

    wenn das manuelle verschieben per Drag & Drop funktioniert, die Verteilung per Kontextmenü und die automatische Verteilung aber nicht, würde ich drauf tippen, dass der Benutzer unter dem der Service Layer Dienst gestartet wird (standardmäßig SYSTEM), keine Berechtigungen auf die entsprechenden Ordner hat. Würde natürlich nicht erklären, warum es manchmal korrekt funktioniert.

    Der Dienst wird bei uns mit "lokales Systemkonto" gestartet. Und ja, die Sporadität spricht eher für einen anderen Effekt.


    Zitat

    Das bezieht sich aber nur auf den Unverteilt\Spam Ordner? Was ist, wenn Du über Verschieben nach > Ordnerauswahl den Ordner noch mal neu auswählst?


    Nein, es ist egal, welchen Ordner ich über die Verteilung auswähle. Es schlägt mit diesen Objekten immer fehl.


    Zitat

    Prüf bitte mal den UNC Pfad des Unverteilt\Spam Ordners (Eigenschaften des Ordners, ggf. auf das Icon oben links klicken, damit der UNC Pfad unter dem David Namen angezeigt wird). Im Normalfalls sollte der \\<euer-server-name>\david\archive\common\spam lauten.


    Das ist bei uns auch der Fall.


    Zitat
    Finden sich im David Ereignislog irgendwelche Hinweise / Fehlermeldungen (Servername > System > David > Ereignisse)?

    Nein, nur "normale" Meldungen.


    Zitat

    Hattest Du in der Testphase jetzt den Virenscanner deaktiviert oder zumindest das David Verzeichnis ausgeschlossen?


    Gibt es noch andere Software auf dem Server, die da reingrätschen könnte?


    Eine Ausnahme für das David Verzeichnis habe ich gerade hinzugefügt - die Ergebnisse sehe ich aber erst morgen.


    Andere "Reingrätscher" haben wir meines Erachtens nichts. Mich wundert bloß, dass selbst wenn ein Virenscanner oder ähnliches dazwischengrätscht, dann ja nur temporär - nach einer Überprüfung der Datei sollte ja alles wieder funktionieren. Bei uns bleibt dieser Status ja leider erhalten.


    Hast Du eine Idee, warum das Löschen dieser Mails funktioniert, das Verschieben jedoch nicht? Könnte dies auch irgendwie mit den David Archiv-Daten selbst zusammenhängen?


    Liebe Grüße,


    Jan

  • Hallo Jens,


    die Ausnahme des Virenscanners hat leider nichts gebracht.


    Aber mir ist gerade etwas anderes aufgefallen:


    Der Pfad des Unverteilt-Ordners ist bei uns \\server\david\archive\common . Bei den Mails, bei denen das Verschieben fehlschlägt, stimmt der Pfad nicht, den ich über Tobit angezeigt bekomme (über Rechtsklick auf die Mail -> Eigenschaften)! Beispiel: \\server\david\archive\user\10074040\system\spam\i43e607d . Die Datei "i43e607d" existiert in diesem Moment auch gar nicht in dem Ordner auf Festplatten-Perspektive.


    In meinem Kopf macht es Sinn, dass das Regelwerk so nicht greift, denn wenn der Service Layer nun Verschieberegel-technisch alle Objekte des Unverteilt-Pfades abarbeiten will, findet er die entsprechende Datei natürlich nicht.


    Damit haben wir das Symptom (glaube ich) schon einmal gefunden - nun zum Symptom/Fix...



    Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ich brauch das nochmal etwas genauer beschrieben:


    In welchem Ordner liegt die Datei im David die Du mit Rechtsklick > Eigenschaften geöffnet hast? Unverteilt nehme ich an?

    Der UNC Pfad zeigt auf den Spam-Ordner eines Benutzers.

    Aber die Datei mit dem Dateinamen (+ einer Endung wie z.B. .001 oder .0tx) liegt nicht in diesem Ordner (der aus dem UNC Pfad)?


    Bei dem Eintrag in David handelt es sich auch nicht um eine Verknüpfung, oder?

    Das sieht man leider nur mit der Ansicht "Vorschau unterhalb der Nachrichten"


    Die Anzeige der Einträge im David kommt aus der archive.dat des jeweiligen Ordners.

    Wenn es eine Nachricht war, die normalerweise im Unverteilt angekommen wäre, aber wg. Spamerkennung in den Spamordner gewandert ist, dann dürfte das aber nicht der Spamordner eines Users sein.


    Das die Nachricht noch in einer archive.dat steht, aber der UNC Pfad ein anderer ist, deutet darauf hin, dass der Service Layer beim Verschieben-Prozess behindert wurde.


    Aber zusammen passt wie gesagt nicht, dass der Eintrag im Unverteilt steht, der UNC Pfad aber auf den Userspam zeigt. Würde der auf den Unverteilt Spam zeigen, könnte ich das nachvollziehen.


    Prüf bitte auch mal das Unverteilt, die Benutzereingänge und alle Spamordner auf Regeln.

    Und prüfe nochmal genau, ob die Datei wirklich nicht vorhanden ist in dem Ordner, der im UNC Pfad angezeigt wird (mit den entsprechenden Endungen - die werden in den Eigenschaften im David Client ausgeblendet, da eine Nachricht aus mehreren Dateien besteht, die alle den gleichen Dateinamen, aber eine andere Endung haben).


    Viele Grüße
    Jens


    P.S.:

    Hast Du eine Idee, warum das Löschen dieser Mails funktioniert, das Verschieben jedoch nicht? Könnte dies auch irgendwie mit den David Archiv-Daten selbst zusammenhängen?

    Zumindest ist das von Dir festgestellte die Erklärung hierfür. Verschieben geht nicht, weil die Datei nicht vorhanden ist. Löschen schon, weil in dem Falle nur der Eintrag in der archive.dat als gelöscht "markiert" wird und die eigentliche Löschung erst bei der nächtlichen Datenbereinigung erfolgt.

  • Moin Jens,


    es geht nur langsam voran, da ich mir jetzt auch noch die Hand gebrochen habe :(


    Schonmal vorab: Es sind keine Verknüpfungen.


    Unverteilt ist bei uns \\server\david\archive\common .

    Eine Spam-Mail von heute zeigt dort jedoch den Pfad \\server\david\archive\user\10074040\system\spam\i43e76d0 . Die Datei liegt aber weder im oben genannten Unverteilt-Pfad, noch im genannten User-Pfad, denn weder den Unterordner system, noch den Unterordner spam sehe ich auf Dateiebene - sie existieren nicht.


    Das könnte die Ursache sein, oder? Die Mail kommt rein, der Service Layer will Sie laut Voreinstellung in den Spam-Ordner des Benutzers verschieben, aber der existiert nicht.


    Ich habe den Pfad jetzt mal angelegt, vielleicht hat es sich damit ja bereits erledigt.



    Grüße


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ohje, dann mal gute Besserung!


    Wie genau hast Du den Ordner angelegt? Einfach auf Dateiebene anlegen geht nur dann, wenn er in der David Ordnerstruktur angezeigt wird. Ansonsten ist er für David nicht bekannt - zumindest nicht vollumfänglich (kein Eintrag in der archive.dir des übergeordneten Ordners).


    Wird der Ordner jetzt im David Client beim entsprechenden User (der mit der David User ID 10074040) angezeigt?


    Viele Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    ja, sollte dann so passen.


    Du kannst sowas auch direkt im Client realisieren. Dazu gibst Du den Namen ein gefolgt von dem Namen auf Dateiebene in geschwungenen Klammern.

    Code
    Spam{spam}

    So kann man den Ordnernamen auf Dateiebene forcieren statt automatisch generieren zu lassen.

    Für normale Ordner und Strukturen sollte man das nicht nutzen, das kann sonst auch zu Problemen führen, wenn man da nicht aufpasst.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!